Aktuelles

(News / Events)

 

[  Ausstellungen & Märkte  ]

 

Ausstellungsbeteiligung in der Galerie Quintessenz in Thomsdorf

Seit dem 13.3.2021 finden Sie meine Keramik auch in der Galerie Quintessenz auf dem Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf (Uckermark):

www.kunsthandwerkerhof-thomsdorf.de

 

Ausstellungsbeteiligung in der Ateliergemeinschaft tat:ort in Kiel

Seit Herbst 2020 stelle ich regelmäßig in der Galerie tat:ort (Gneisenaustr. 12, 24105 Kiel) aus:

www.tat-ort.com

 

Schauraum in Affegünt bei Boren

Seit Ende 2020 habe ich nun auch zuhause einen kleinen Schauraum. Man kann mich also besuchen und meine Keramik ansehen. Entweder nach (telefonischer) Vereinbarung oder es einfach versuchen, ob ich da bin.

 

Interview im Töpferblatt 2-2020

Das Interview, das Dietrich Koch mit mir geführt hat und das im Herbst 2020 im Töpferblatt (vom Kalkspatz e.V.) erschienen ist, kann man hier nachlesen.

 

Bau eines Holzofens   (Construction of a wood-fired kiln)

Im Sommer 2018 habe ich damit angefangen, mir einen neuen Holzofen zu bauen. Die Fertigstellung dokumentiere ich hier mit einigen Bilder. Nachdem der Brennraum abgeschlossen wurde, fand im April 2019 der erste Brand statt (Kegel 8/9 nach 14 Stunden erreicht).

Holzofen Holzofen
Holzofen Holzofen Holzofen
Holzofen Holzofen Holzofen

 

Bau eines Flaschenofens   (Construction of a "bottle kiln")

Im Oktober 2018 habe ich mit ehemaligen Kursteilnehmern zwei Flaschenöfen gebaut. Der erste war privat als Generalprobe gedacht, der zweite entstand auf dem Plein-Air-Festival in Kappeln.

Flaschenofen Flaschenofen

 

Drehwerk Angeln

Das Drehwerk Angeln ist ein Zusammenschluss von KeramikerInnen im Norden, bei dem ich mich seit 2014 engagiere:

www.drehwerk-angeln.de

 

"Dialoge mit Ton" von Paulus Berensohn

Das Buch "Dialoge mit Ton" ("Finding one's way with clay") von Paulus Berensohn, das zeitweise nicht mehr erhältlich war, gibt es nun wieder (ISBN 978-3-936489-27-9).

 

Virtuelle Ausstellung   (Virtual Exhibition)

Fotos von Ergebnissen meiner Arbeit werden in der virtuellen Ausstellung gezeigt.

 

[Top]

Ausstellungen und Märkte   (Exhibitions and Markets)

13./14.3.2021

16. Tag der offenen Töpferei

Sie können mich in meinem Atelier bei Süderbrarup besuchen. Es dürfen jeweils zwei Personen in meinen neuen Ausstellungsraum. Wer warten muss, kann bei gutem Wetter im Strandkorb draußen und bei schlechtem Wetter im geheizten Wintergarten bei Kaffee, Tee oder Saft die Zeit verbringen.

Außerdem finden Sie meine Keramik nun auch in der Galerie Quintessenz auf dem Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf in der Uckermark.

Sa./So. jeweils 10:00-18:00 Uhr

www.tag-der-offenen-toepferei.de
9.-11.4.2021

Europäische Tage des Kunsthandwerks

auch in meinem Atelier bei Süderbrarup und in der Ateliergemeinschaft tat:ort in Kiel (Gneisenaustr. 12)

Fr.-So. jeweils 10:00-18:00 Uhr (mit jeweils geltendem Hygienekonzept)

Weitere Infos beim Bundesverband Kunsthandwerk (BK) und vom ADK Hamburg:
www.bundesverband-kunsthandwerk.de
adk-hamburg.kunsthandwerkstage.de
29./30.5.2021

Offene Ateliers des Netzwerks "Kunst im Norden"

Ich bin zu Gast bei Dietmar Wagner (Schulstr. 8, 24890 Süderfahrenstedt): www.diwasart.dk

Sa./So. jeweils 11:00-18:00 Uhr

Weitere Infos im Flyer (Nr. 23) und auf der Website: www.kunst-im-norden.de
4.6.-8.8.2021

"craft at its best" – Bornholm trifft Schleswig-Holstein
im Ostholstein-Museum in Eutin

Jahresschau des Berufsverbandes Angewandte Kunst Schleswig-Holstein (BAK-SH) im Ostholstein-Museum (Schlossplatz 1, 23701 Eutin, Tel. 04521-788520)

Öffnungszeiten: Di.-So. 11:00-17:00 Uhr

www.oh-museum.de
www.bak-sh.de
14.7.2021

Keramikfestival in Skælskør (Dänemark)

Mi. 11:00-19:00 Uhr

www.keramikfestival.dk
7./8.8.2021

Töpfermarkt in Kappeln

Deekelsenplatz, 24376 Kappeln

Sa. 10:00-18:00 und So. 11:00-17:00
14./15.8.2021

Sommerateliers Schleswig-Holstein

Künstlerinnen und Künstler der Berufsverbände in Schleswig-Holstein (BBK, BAK, GEDOK u.a.) öffnen ihre Ateliers. Zu Gast in meinem Atelier ist die Keramikerin Marianne Fossgreen aus Dänemark.

Sa./So. jeweils 11:00-19:00 Uhr

www.sommerateliers-sh.de
28.8. bis 12.9.2021

Ausstellungsbeteiligung bei "stARTup21" – dansk og deutsche Kunst

Alte Spritfabrik, St. Jürgener Str. 60, 24837 Schleswig

Sa./So. jeweils 11:00-17:00 Uhr

Open-Air-Vernissage am Sa., 28.8.2021 um 15:00 Uhr vor dem MOCFOR-Portal (Anmeldung per Mail über www.diwasart.dk)
3.-5.9.2021

Ausstellungsbeteiligung beim "Kunst- und Kulturfest" in Eckernförde

im Rahmen des Eckernförder Kultursommers im Kurpark und an der Kurmuschel in Eckernförde (Eintritt frei)

Fr. 14:00-19:00 und Sa./So. 10:00-19:00 Uhr

www.eckernförderbucht.de
31.10.2021 bis 9.1.2022

Ausstellungsbeteiligung bei "BLAUmachen" in Eckernförde

Aktuelle angewandte Kunst aus Schleswig-Holstein
im Museum Eckernförde, Rathausmarkt 8, 24340 Eckernförde

Di.-Fr. und Feiertag 14:30-17:00 und Sa./So. 11:00-17:00 Uhr

www.museum-eckernfoerde.de
4./5.12.2021

Markt der Künste im TÖZ in Eckernförde

Adventsmarkt des Vereins Kunst und Kultur Hüttener Berge e.V. im Technik- und Ökologiezentrum, Marienthaler Str. 17, 24340 Eckernförde, www.toez.de (Eintritt frei)

Sa./So. 11:00-17:00 Uhr
Livemusik jeweils ab 14:00 Uhr

[Top]

[Stand: 14.11.2021]

[Startseite]