Aktuelles

(News / Events)

 

[  Ausstellungen & Märkte  ]

 

Pinch-Kurs bei der Schlei-Akademie 2022

Bei der diesjährigen Schleiakademie biete ich vom 18. bis zum 23.7.2022 den Kurs "Pinch-Technik und Rauchbrand" an:

www.schleiakademie.de

 

Ausstellungsbeteiligung in der Galerie Quintessenz in Thomsdorf

Seit dem 13.3.2021 finden Sie meine Keramik auch in der Galerie Quintessenz auf dem Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf (Uckermark):

www.kunsthandwerkerhof-thomsdorf.de

 

Ausstellungsbeteiligung in der BAK-Galerie PUNKT.um in Kiel

Seit Herbst 2020 stelle ich regelmäßig in der Galerie PUNKT.um des Berufsverbands Angewandte Kunst Schleswig-Holstein e.V. (Gneisenaustr. 12, 24105 Kiel) aus:

www.bak-sh.de

 

Schauraum in Affegünt bei Boren

Seit Ende 2020 habe ich nun auch zuhause einen kleinen Schauraum. Man kann mich also besuchen und meine Keramik ansehen. Entweder nach (telefonischer) Vereinbarung oder es einfach versuchen, ob ich da bin.

 

Interview im Töpferblatt 2-2020

Das Interview, das Dietrich Koch mit mir geführt hat und das im Herbst 2020 im Töpferblatt (vom Kalkspatz e.V.) erschienen ist, kann man hier nachlesen.

 

Bau eines Holzofens   (Construction of a wood-fired kiln)

Im Sommer 2018 habe ich damit angefangen, mir einen neuen Holzofen zu bauen. Die Fertigstellung dokumentiere ich hier mit einigen Bilder. Nachdem der Brennraum abgeschlossen wurde, fand im April 2019 der erste Brand statt (Kegel 8/9 nach 14 Stunden erreicht).

Holzofen Holzofen
Holzofen Holzofen Holzofen
Holzofen Holzofen Holzofen

 

Bau eines Flaschenofens   (Construction of a "bottle kiln")

Im Oktober 2018 habe ich mit ehemaligen Kursteilnehmern zwei Flaschenöfen gebaut. Der erste war privat als Generalprobe gedacht, der zweite entstand auf dem Plein-Air-Festival in Kappeln.

Flaschenofen Flaschenofen

 

Drehwerk Angeln

Das Drehwerk Angeln ist ein Zusammenschluss von KeramikerInnen im Norden, bei dem ich mich seit 2014 engagiere:

www.drehwerk-angeln.de

 

"Dialoge mit Ton" von Paulus Berensohn

Das Buch "Dialoge mit Ton" ("Finding one's way with clay") von Paulus Berensohn, das zeitweise nicht mehr erhältlich war, gibt es nun wieder (ISBN 978-3-936489-27-9).

 

Virtuelle Ausstellung   (Virtual Exhibition)

Fotos von Ergebnissen meiner Arbeit werden in der virtuellen Ausstellung gezeigt.

 

Kursangebot   (Program of Courses)

Zur Zeit biete ich keine regelmäßigen Kurse mehr an.

 

[Top]

Ausstellungen und Märkte   (Exhibitions and Markets)

12./13.3.2022

17. Tag der offenen Töpferei

Auch mein Atelier bei Süderbrarup ist an diesem Wochenende geöffnet. Ich werde das Polieren von Keramik für den Rauchbrand und das Pinchen mit eingefärbtem Ton zeigen. Falls zu viele Besucher gleichzeitig da sind, können Sie bei gutem Wetter im Strandkorb vor dem Atelier und bei schlechtem Wetter im geheizten Wintergarten bei Kaffee, Tee oder Saft warten.

Außerdem finden Sie meine Keramik auch in der Galerie Quintessenz auf dem Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf in der Uckermark.

Sa./So. jeweils 10:00-18:00 Uhr

www.tag-der-offenen-toepferei.de
21.5. bis 25.6.2022

Ausstellungsbeteiligung bei "KiG22 – Kunst in Gråsten" (DK)

Rote Scheune "Den Røde Lade"
Gråsten Landbrugsskole, Fiskbækvej 15, DK-6300 Gråsten

Vernissage: Sa. 21.5. um 15:00 Uhr
Öffnungszeiten: Sa./So./Feiertage jeweils 11:00-17:00 Uhr

Veranstalter: FFKK – Flensborg Fjords Kunst & Kulturforening (www.ffkk.org)
11./12.6.2022

Sommerateliers Schleswig-Holstein

Künstlerinnen und Künstler der Berufsverbände in Schleswig-Holstein (BBK, BAK, GEDOK u.a.) öffnen ihre Ateliers. In meinem Atelier werde ich auch verschiedene Pinch-Techniken zeigen.

Sa./So. jeweils 11:00-19:00 Uhr

www.sommerateliers-sh.de

An diesem Wochenende finden auch die offenen Ateliers von Kunst im Norden statt. Eine Rundtour zu weiteren Ateliers bietet sich also an.
16./17.7.2022

"Kunst und mehr" in Osterby

12 KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen stellen aus bei Jörn Brede auf dem Gelände der ehemaligen Mühle bei Osterby. Kaffee, Kuchen und Livemusik laden zum Verweilen ein.

Im Mühlenstumpf, Möhlenweg 8, 24367 Osterby

Sa./So. jeweils 11:00-18:00 Uhr

www.jörn-brede.de
3.9.2022

Keramikschau bei "Spirit of Kunst 22" in Schleswig

Jeden ersten Samstag im Monat von Mai bis Oktober 2022 zeigen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke (jeweils ab 12:00 Uhr).

Alte Spritfabrik, St. Jürgener Str. 60, 24837 Schleswig, www.alte-spritfabrik.com

www.kunst-im-norden.de

[Top]

[Stand: 8.7.2022]

[Startseite]